Narrative für AI: Künstliche Intelligenz in Marketing und Storytelling

„Wir betreten eine Terra Incognita für das Marketing“.

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Sie ändert die Spielregeln, macht möglich, was bisher nicht möglich war und hilft bei Routinen, die uns bisher aufgehalten haben. Und sie beeinflusst Narrative und das Storytelling. Prof. Raoul Kübler forscht am Marketing Center der Universität Münster zu Marketing Analytics. Gunnar Brune von Narrative Impact hat ihn im Rahmen der Initiative AI.Hamburg interviewt, um zu erfahren, wie weit die Technik ist, wie man Algorithmen trainiert und was für für die Zukunft erwarten dürfen.

Als Blick hinter die Kulissen hat Prof. Kübler noch eine ganz aktuelle Studie mitgebracht: Mit Künstlicher Intelligenz hat er die Empörungskurven in den Sozialen Medien im Adidas-Corona-Mieten-Case aufbereitet. Hier kann man sehen, welche negative Dynamik ein falsch gesetztes Narrativ entwickeln kann.

Link zum Interview:
https://ai.hamburg/kunstliche-intelligenz-wir-erkunden-eine-terra-incognita-fur-das-marketing/